Donnerstag, 3. Juni 2010

Bananensesamfeiertagseismitseidentofu

Eine Packung Seidentofu, der schon kokett in Richtung Mindesthaltbarkeitsdatum winkt, einige Bananen, die ziemlich nahe am Reifezenit kratzen, und der Umstand, das der Sommer dieses Jahr auf einen Feiertag fällt, ist eine phantatisch günstige Kombination für ein leckeres Feiertagsschmecker-Eis mit prägnantem, aussagekräftigen Namen:

Bananensesamfeiertagseismitseidentofu


Dazu benötigt man/frau

400 gr. Seidentofu

4 vollreife Bananen (ergab bei mir 400 gr. Bananenfleisch ohne Schale)

bis zu 100 gr. Agavendicksaft (je nach Reifegrad der Bananen)

1 Eßl. dunkles Sesamöl

2 Eßl. geröstete Sesamkörner


Seidentofu kurz auf ein Sieb geben und abtropfen lassen und zusammen mit den gestückelten Bananen, dem Agavendicksaft (nicht zuviel, lieber zwischendurch abschmecken) und dem Sesamöl in einen Mixer geben und zu einer homogenen Creme zermixern. Den Sesam zugeben und nochmal kurz durchrühren. Entweder in die Eismaschine geben und ca. 20-30 Minuten rödeln lassen oder in einer Schüssel ins Tiefkühlfach stellen. Zwischendurch ein paar Mal durchrühren,
damit sich keine Eiskristalle bilden (bzw. nicht zuviele Eiskristalle...ganz ohne klappts bei mir nie).

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten - entweder das Eis sofort aus der Schüssel in den Ranzen löffeln, es ist so lecker das es im Grunde kein großartiges Chi-Chi oder Deko-Gedöns braucht. Wenn man aber - wie ich - auf Chi-Chi-Tamtam steht, kann man das Eis in kleinen Förmchen gefrieren lassen, kurz antauen lassen, auf einen Teller stürzen, mit Zucker bestreuen und selbigen via Mini-Flammenwerfer in eine feine Knack-Karamellkruste verwandeln. Oder mit Sesamkrokantblättchen belegen (Zucker mit ein wenig Butter im Topf langsam schmelzen, Sesam zugeben, verrühren und auf geöltem Backpapier erkalten lassen, in Stücke hacken). Falls das noch nicht genug Tamtam ist, das örtliche Philharmonie-Orchester dazubitten und...hmm....auffuttern (das Eis, nicht das Orchester)

(Leider waren keine Tamtam-Kapazitäten übrig um ein ansprechenderes Foto zu kreiern....nun ja...irgendwatt iss' ja immer)

Mittwoch, 2. Juni 2010

Frollein Holles Lesetip für Juni

Falls jemand schon immer mal das Rezept für meine Zucchinitorte ausdrucken wollte, aber bisher nie dazu gekommen ist, dem sei die neueste Ausgabe des Ox-Fanzines ans Herz gelegt - Seite 18 aufschlagen und voilà...da hammers ;) Na, sind die Leutz vom Ox nicht nett??

Klick zum Ox!

Danke an die grandiose Uschi für diesen Spass!